Taking a world view...

Taking a world view...

Bilingual Junior High School

Bilingual Junior High School

Our Projects

Buddy liest mit - was die Schüler dazu sagen


Ich fühle mich gut in meiner Rolle als „Lesebuddy“. Ich bin ein Vorbild für den Kleinen. Zu Hause lese ich jetzt auch mehr, mein Partner ist im Lesen schon besser geworden. (Valentino, 4F)


Ich finde, dass das Projekt „Lesebuddys“ sehr erfolgreich ist, die kleineren Schüler können von uns viel lernen. (Philipp, 4F)


Früher habe ich nicht so gerne gelesen, doch seit wir das Projekt gestartet haben, lese ich lieber und öfter. (Corina, 4F)


Das Projekt ist äußerst sinnvoll, es ist schön, das Vertrauen der kleinen Buben zu gewinnen. Die Art, wie sie uns grüßen oder anlächeln, wenn wir sie in der Pause treffen,macht mich glücklich. (Nathalie, 4F)


Die Kleinen erzählen uns begeistert, welche Bücher sie zu Hause lesen. (Lena, 4F)


Anfangs musste ich das Vertrauen meines Lesepartners gewinnen. Doch jetzt verstehen wir uns schon sehr gut, ich freue mich jedes Mal auf unser gemeinsames Lesen. Seit ich mit dem Kleinen lese, habe ich begonnen, selbst mehr Bücher und Zeitungen zu lesen. (Jessica, 4F)


Man tauscht Meinungen über das Buch aus. So macht das Lesen mehr Spaß! (Milica, 4F)


Zum Abschluss sollten wir eine „Lesenacht“ veranstalten. (André, 4F)


Dass darüber ein Zeitungsartikel geschrieben worden ist, finde ich gut, so erfahren andere Lehrer und Eltern davon und lesen vielleicht ihren Schülern und Kindern mehr vor. (Alex, 4F)


Durch das Projekt werden meine sozialen Fähigkeiten verbessert. (Ingo, 4F)


Mein „Buddy“ macht schon große Fortschritte beim Lesen. Ich danke den Lehrern, dass sie das Projekt ermöglicht haben. (Alexander, 4F)


Dass Buben mit Buben lesen, finde ich gut. Ich verstehe mich mit meinem Partner gut. (Benjamin, 4F)


Ich finde es sehr sinnvoll mit den Kleinen zu lesen, denn ihr Lesen wird dadurch besser. (Patrick, 4F)


Das „Lesebuddyprojekt“ bereitet den Kleinen sicher mehr Spaß als der Deutschunterricht. Mir geht es da auch nicht anders. (Stefan, 4F)


Mir macht das Lesen jetzt viel mehr Spaß, ich kann es kaum erwarten, bis ich ein Buch ausgelesen habe und mit einem anderen beginnen kann. Das Projekt ist einfach „super“. (Nikolas, 4F)


Die Aufgabe der größeren Schüler ist es, die kleineren Buben zum Lesen zu bringen. (Manuel, 4F)


Lesen ist sinnvoll! Bei jedem Lesen gewinne ich das Vertrauen meines Partners mehr. (Julian, 4F)


Ich glaube, dass es sehr gut ist, mit den Kleinen zu lesen, da beide dabei profitieren. (Phillip, 4f)