Südwind Workshop

Die Schüler:innen der 1. Klassen stellten sich im Zuge des Technik und Design Nachmittages gemeinsam mit den Südwind-Referent:innen Andreas Müller und Monika Schneider-Mendoza die Frage, was Bälle und Sportartikel mit Fairness zu tun haben. Produkte wie Fußbälle sind bei uns in Österreich sehr beliebt. In WM-Jahren werden weltweit über 60 Millionen Bälle verkauft. Doch wie steht es um die Herstellung dieser Produkte? Woher kommen die Fußbälle und die Sportkleidung?
All diese Fragen wurden interaktiv und in spielerischer Form im Südwind-Workshop behandelt. Obwohl heute schon viele Bälle maschinell verarbeitet werden, ist die Handarbeit in der Fußballproduktion weiterhin eine bekannte Methode. Beim Versuch einen Ball selbst zusammenzunähen wurde den Schüler:innen schnell bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe ist. Die Workshop-Teilnehmenden erkannten, dass günstige Sportartikel in Europa auch etwas mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen in Pakistan, Bangladesch, Indien oder China zu tun haben. Das Fazit der Schüler:innen „Fair spielt es sich am besten”. Ob Politiker:innen, Unternehmen, Schulen, Vereine oder auch Einzelpersonen, wir alle können und müssen dazu beitragen, in allen Lebensbereichen auf faire und klimaschonende Produktionsweisen und Konsum zu achten.
Marlene Steiner und Matteo Krenn aus der 1f: „Es war sehr toll, dass wir probieren konnten, einen Ball zusammen zu nähen. Wir haben erfahren, wie viel Geld wer bekommt, wenn ein Fußball verkauft wird. In einer Geschichte wurde uns von einem Fußball erzählt, wie er gemacht wird. An diesem Tag hatten wir mit dem Verein Südwind sehr viel Spaß.“

Wir bedanken uns bei www.umweltwissen.at, die uns den Nachmittag mit dem Verein Südwind gesponsert hat.